Hagelunwetter 20. Mai

Zu einem Unwetteralarm in die Ortsteile Wagendorf und Oberlungitz wurde unsere Feuerwehr am 20. Mai um 17.20 Uhr alarmiert. Ein heftiges Hagelgewitter war durch das Lungitztal gezogen. Die Kameraden unserer Feuerwehr mussten vermurte Straßen, Hauszufahrten, Keller und Garagen sowie Stallgebäude von Schlamm- und Wassermassen befreien. Unterstützt wurden wir vom Gemeindebediensteten mit dem Traktor sowie von den Feuerwehren Grafendorf und Unterlungitz. Auch Bgm. Rudolf Schuch war vor Ort um sich von den Schäden ein Bild zu machen. Insgesamt mussten wir 10 verschiedene Einsätze bewältigen. Nach ca. sechs Stunden war das Gröbste beseitigt und wir konnten wieder ins Rüsthaus einrücken. Dort mussten wir noch unsere Fahrzeuge und Gerätschaften reinigen. Im Einsatz waren 20 Mann mit  4 Feuerwehrfahrzeugen und 1 Anhänger.

Ein herzlicher Dank den Feuerwehren Grafendorf und Unterlungitz, ABI Alois Gleichweit und Gemeindebediensteten Harald Handler für ihre Unterstützung. Auch der Bevölkerung von Wagendorf und Oberlungitz ein Danke für die Versorgung unserer Einsatzkräfte.