Monatsübung April

Übungsannahme bei der Monatsübung war eine Schachtrettung einer bewusstlosen Person.

LM Thomas Hofer bereitete die Übung mustergültig vor.

Eine Person hat versucht das gebrochene Brunnenwasser mit unterschiedlichen Chemikalien zu reinigen. Bei diesem Versuch erzeugte wurden giftige Gase erzeugt, die Person wurde bewusstlos und blieb auf der Leiter hängen.

Nach Ausrüsten eines Atemschutztrupps mit der Menschenrettungsausrüstung  wurde mit der Retung der Person begonnen. Aufgrund der Enge des Einstieges musste allerdings das Gerät abgelegt werden und synchron mit dem Geräteträger in den Schacht abgeseilt werden. Mittels Rettungsset konnten wir den Verunfalten aus dem Schacht befreien.

Zum Abschluss der Übung lud LM Thomas Hofer noch zu einer kleinen Stärkung in seiner Garage.