Monatsübung Traktorunfall

Die Monatsübung April wurde von unserem Funkbeauftragen HLM d. F. Johann Glatz veranstaltet.

Während Forstarbeiten klemmte sich ein Arbeiter sein Bein in der Zapfwelle zwischen Traktor und Seilwinde ein, und konnte sich nicht mehr selbst befreien.

Der Gruppenkommandant LM Thomas Hofer erkundete den Einsatzort und gab die Befehle:

  • Verkehr regeln
  • Versorgen des Verunfallten durch Sanitäter
  • Traktor gegen Umkippen sichern
  • Retten der Person
  • Vorbereitung der Beleuchtung des Einsatzortes

Es musste aufgrund der schweren Verletzungen an Armen und Beinen jeweils abgebunden werden.

Nach 10 Minuten konnte die Person befreit werden und zur weiteren Behandlung dem Notarzt übergeben werden.

Im Anschluss fand noch eine kurze theoretische Schulung für den Einsatzfall am Traktor statt.