Einsatz: Brand im Hackschnitzellager

Am 18.01.2024 wurde die FF Lafnitz mittels Sirenenalarm zu einem Kleinbrand in einer Hackschnitzelanlage in Oberlungitz alarmiert.

Aus ungeklärter Ursache kam es zu einer Brandentwicklung im Hackschnitzellager. Diese führte zu einer starken Rauchbildung. Die Mannschaft der FF Lafnitz führte unter schwerem Atemschutz zunächst mit dem Hochdruckrohr einen Erstangriff durch. Zeitgleich wurde der Lüfter im Technikraum angebracht, sodass dieser Rauchfrei wurde. Der Hackschnitzelbunker musste komplett entleert werden, hierfür wurde ein Saugwagen zur Unterstützung angefordert. Die Entleerung erfolgte aufgrund der starken Rauchentwicklung mit schwerem Atemschutz. Immer wieder waren zwischendurch auch Löscharbeiten notwendig. Mit der Wärmebildkamera wurde die Temperatur laufend überprüft. Auch am entleerten Hackgut waren Nachlöscharbeiten notwendig. Die Arbeiten dauerten den ganzen Nachmittag über, erst um ca. 20 Uhr war die Mannschaft wieder einsatzbereit.

Wir bedanken uns für die Zusammenarbeit mit der Polizei und der FF Grafendorf.