Einsatz: Unfall B54

Am 27.12.2025 wurde die FF Lafnitz mittels Sirenenalarm zu einem Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmten Personen auf der B54 alarmiert. Zeitgleich wurde die FF Grafendorf ebenfalls zum Einsatzort bei der Abfahrt Lechen gerufen.

Ein Auto war auf einen abfahrenden LKW aufgefahren. Die beiden PKW-Insassen wurden bei diesem Unfall unbestimmten Grades verletzt. Beim Eintreffen am Einsatzort, stellte der Einsatzleiter fest, dass sich zwar beide PKW-Insassen im Fahrzeug befanden, aber nicht eingeklemmt waren.

Die Mannschaft der FF Lafnitz rückte mit dem HLF und dem TLF zum Einsatzort aus. Am Unfallort waren neben diesen Einsatzkräften auch die FF Grafendorf, das Rote Kreuz, die Polizei sowie ein Notartztwagen.

Während ein Brandschutz aufgebaut und die Unfallstelle abgesichert wurde, wurden mit den Rettungssanitätern und dem Notarzt die Verletzten versorgt und in die Rettungsfahrzeuge verladen.

Anschließend wurde der PKW geborgen und die ausgetretenen Betriebsmittel gebunden. Der LKW konnte seine Fahrt fortsetzen. Abschließend wurde das Unfallfahrzeug von einem Abschleppunternehmen abtransportiert.

Für die Dauer der Rettungsmaßnahmen und die Bergung des Fahrzeuges wurde die B54 in Fahrrichtung Wien gesperrt und umgeleitet. Nach rund einer Stunde konnten alle eingesetzten Feuerwehrkräfte wieder in die Rüsthäuser einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Ein herzlicher Dank an alle Einsatzkräfte für die gute Zusammenarbeit.