KHD Übung 27.04.2024

Am 27.04.2024 fand im Abschnitt VI die diesjährige KHD-Übung statt. Die FF Lafnitz war mit 11 Personen in der Mannschaft und drei Kameraden im Führungsstab bei dieser Großübung vertreten.

Übungsannahme war ein Unwettereinsatz der das gesamte Gebiet beeinträchtige. Dammsicherungsmaßnahmen, ein Waldbrand oder Sturmschäden waren dabei als Übungsszenarien abzuarbeiten. Die FF Lafnitz war mit dem MTF und dem HLF eingesetzt.

Treffpunkt für den Zug war beim Feuerwehrhaus in Bad Waltersdorf. Danach ging es im Konvoi zum Einsatzort. Vor Ort zeigte sich, dass mehrere PKWs durch einen heftigen Sturm unter umgestürzten Bäumen begraben waren. Mehrere Personen waren in den Fahrzeugen eingeschlossen und mussten befreit werden. Der Zugang zum Unfallort gestaltete sich als besonders schwierig. Die Straße war durch die umgefallenen Bäume und Autos blockiert und musste erst Stück für Stück freigeräumt werden. Mit den großen Feuerwehrfahrzeugen war die Zufahrt zum Unfallort damit unmöglich. Das Gerät musste mit dem Teleskoplader an die Unfallstelle gebracht werden.

Nach ca. 2 Stunden war das anspruchsvolle Übungsszenario abgearbeitet und die Kameradinnen und Kameraden konnten zur Verpflegung in die Festhalle Unterbuch abrücken.

Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit mit allen eingesetzten Kameradinnen und Kameraden und die hervorragende Vorbereitung dieser Großübung.