Tag der offenen Tür

Am Samstag, dem 26.08.2023 fand bereits zum wiederholten Mal der Tag der offenen Tür im Feuerwehrhaus in Lafnitz statt. Ab 14 Uhr konnten interessierte Besucherinnen und Besucher einen Blick hinter die Kulissen der FF Lafnitz werfen.

Für die jungen Gäste gab es einen Stationenbetrieb. Im Rahmen der Aufgaben konnten die Besucherinnen und Besucher unterschiedliche Geräte und Tätigkeiten der Feuerwehr ausprobieren und selbst Hand anlegen.

Bei der Schauübung erhielten die Gäste einen Einblick in die Abläufe bei einem Einsatz. Das Übungsszenario war ein Verkehrsunfall während eines Unwetters. Mehrere Bäume waren auf einen PKW gefallen, der Lenker des Fahrzeuges befand sich noch im Auto und konnte sich selbst nicht befreien. Ein Feuerwehrsanitäter übernahm die Erstversorgung des Verletzten, während die Kameradinnen und Kameraden das Fahrzeug sicherten, den Brandschutz aufbauten und die Bäume entfernten. Da sich die Türen des Autos nicht öffnen ließen, musste die verletzte Person schließlich mit dem hydraulischen Rettungsgerät aus dem Wrack befreit werden.

Wir bedanken uns bei allen Gästen für ihren Besuch!