Übung: Gesamtübung mit FF Grafendorf

Am Donnerstag, dem 18.09.2025 fand die diesjährige Übung bei der TAG-Verdichterstation statt.

Gemeinsam mit der FF Grafendorf wurde ein Schadensfall bei der Gasverdichterstation beübt.

Übungsannahme war ein Waldbrand. Nach der Lageerkundung und Einweisung in enger Abstimmung mit dem Anlagenleiter und dem Brandschutzbeauftragten wurde mit Hilfe der Tragkraftspritzen und Einbaupumpen der Löschfahrzeuge das vorhandene Leitungsnetz ausgiebig beübt. Zeitgleich wurden an mehreren Stellungen verschiedene Strahlrohre positioniert und somit ein umfassender Löschangriff durchgeführt.

Im Rahmen dieser Übungsannahme konnte die im Vorjahr sanierte bzw. ausgebaute Löschwasserversorgung am Betriebsgelände getestet werden. Nach rund zwei Stunden konnte Brand aus gegeben werden und die Übung beendet werden. Nach der Nachbesprechung gab es noch eine gemeinsame Jause.Ein großes Lob für die jährliche Einsatzbereitschaft ging dabei auch an alle Mitglieder beider Feuerwehren.

Ein herzlicher Dank für die gute Zusammenarbeit ergeht an alle beteiligten Vertreter seitens der Trans-Austria-Gasleitung GmbH sowie dem Brandschutzbeauftragten für die hervorragende Organisation dieser Übung und an die FF Grafendorf für die gute Zusammenarbeit.