Wehrversammlung

Am Sonntag, dem 1. Februar 2026, fand im Gemeindezentrum Lafnitz die alljährliche Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lafnitz statt.

Kommandant Christian Hatzl konnte dabei neben den Kameradinnen und Kameraden – einschließlich der Feuerwehrjugend – auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter LFR Thomas Gruber, Bürgermeister Andreas Hofer sowie Polizei-Abteilungsinspektor Reinhard Maier.

In den Berichten der Beauftragten und des Kommandos wurde auf das Jahr 2025 zurückgeblickt. Insgesamt mussten 39 Einsätze bewältigt werden und es wurden rund 11.000 Stunden an ehrenamtlicher Tätigkeit für die FF Lafnitz geleistet.
In 32 Übungen auf Feuerwehr-, Abschnitts- und KHD-Ebene konnten die Kameradinnen und Kameraden ihr Wissen und ihre Fähigkeiten weiter vertiefen und festigen.

Ein besonderer Höhepunkt der Versammlung war die Angelobung zweier junger Kameraden, die damit offiziell in den Aktivstand aufgenommen wurden. Zudem konnten zwei Beförderungen ausgesprochen werden.

Thomas Hofer wurde mit dem Verdienstkreuz der Steiermärkischen Landesregierung in Bronze ausgezeichnet.
Josef Hatzl erhielt die Medaillie für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit in der Auszeichnugsstufe 50 Jahre.

Darüber hinaus wurden im Rahmen der Wehrversammlung auch die Katastrophenhilfemedailien des Landes Steiermark verliehen. Die ausgezeichneten Kameradinnen und Kameraden erhielten diese Ehrung für ihren engagierten Einsatz während der Hochwasserkatastrophe 2024. Insgesamt wurden 56 Mitglieder geehrt – 15 in Bronze und 41 in Silber.

Die Ehrengäste bedankten sich für die Einladung und betonten die hervorragende Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Lafnitz.

Nach dem offiziellen Teil klang die Versammlung bei einem gemeinsamen Mittagessen und gemütlichen Beisammensein aus.