Abschnittsfunkübung

Die Feuerwehr Schölbing lud die Wehren aus dem Abschnitt 7 zur gemeinsamen Funkübung. Die Feuerwehren Grafendorf, Lafnitz, Unterlungitz und Unterrohr folgten der Einladung.

Als Übungsannahme fungierte ein Brand im Musikheim Schölbing. Die Feuerwehr Lafnitz unterstützte die Einsatzleitung und besetzte die übungseigene Florianstation. Die restliche Mannschaft wirkte als TLF Lafnitz mit.

Im Zuge des Einsatzes wurden unterschiedliche gefährliche Stoffe entdeckt und es kam auch zu anderen für die Einsatzleitung unerwarteten Ereignissen, so galt es mit fiktiven Schlauchplatzern und verletzten Wehrmitgliedern umzugehen.

Bei der Übung wurde das Augenmerk auf digitale Funkgeräte gelegt. Bei der Schlusskundgebung danken der Bürgermeister Ing. Günther Müller, der Bereichsfunkbeauftragte BM d.F. Hannes Haindl, der Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Alois Gleichweit, der Abschnittsfunkbeauftragte OBI Ewald Rammel, sowie der Kommandant der FF Schölbing HBI Andreas Heiling, den Anwesenden Kameraden und Kameradinnen für die Teilnahme an der Übung.