KHD-Übung Oberwart

Am Samstag, 15. Oktober fand im Bezirk Oberwart die Katastrophenhilfsdienstübung (KHD) „Eisregen 2016“ statt. Auch 2 KHD-Züge aus unserem Bereich nahmen an dieser großangelegten Übung teil. Durch heftigen, seit den frühen Mittagsstunden andauernder Eisregen waren mehrere Ortschaften im Nordwesten des Bezirkes Oberwart stark von den Auswirkungen betroffen: spiegelglatte Straßen, haufenweise demolierte Autos in den Straßengräben, verletzte Menschen, – so die Ausgangslagen für die Großschadensübung. Der 7. Zug des KHD-Hartberg traf sich beim Sammelpunkt in Grafendorf, um anschließend in Grafenschachen einige Schadenslagen, zu lösen.

Auf der Allhauer Landesstraße von Grafenschachen Richtung Loipersdorf kam es zu mehreren Verkehrsunfällen aufgrund von eisiger Fahrbahn. Auch stürzten mehrere Bäume um, teilweise sogar auf die verunfallten Fahrzeuge.

Die Feuerwehr Lafnitz rückte mit dem LFB-A aus, und erhielt nach der Ersterkundung durch den Kommandanten des 7. Zugs, den Befehl, sich um einen Verkehrsunfall mit 2 eingeklemmten Personen zu kümmern.

Sofort wurde ein Sanitäter zum Fahrzeug geschickt, welcher nach dem Herstellen eines Einstieges in das Auto, die beiden Personen direkt vor Ort betreuen konnte. Es stellte sich heraus, dass die 1. Person, ein Mädchen, nicht verletzt war, diese wurde daher sehr schnell aus dem Auto befreit. Ihr Vater klagte allerdings über Schmerzen im Arm und im Rückenbereich. Nachdem aber auch diese Person ansprechbar war, entschieden wir uns für eine sehr schonende Rettung aus dem verunfallten Fahrzeug.

So wurde mit Hilfe von hydraulischer Schere und Spreizer der Kofferraum geöffnet und auch die hintere Sitzreihe entfernt. Mit dem gewonnenen Platz konnte die Rettung der Person mit einer Schaufeltrage abgeschlossen werden.

Im Anschluss an die Rettung der beiden Personen galt es noch die Straße wieder für den Verkehr frei zu machen. Mittels Motorkettensäge wurde die Straße von Baumteilen befreit. Ein Baum der umzustürzen drohte, wurde unter Sicherung der Seilwinde umgeschnitten.

Die Feuerwehr Lafnitz bedankt sich für die toll vorbereitete Übung und die anschließende Verpflegung im Rüsthaus der Feuerwehr Oberwart.