Brandeinsatz 03.11.2023

In den frühen Morgenstunden des 03. November wurde die Feuerwehr Lafnitz um 06:38 Uhr zur Unterstützung der Feuerwehr Neustift/Lafnitz zu einem Brand einer Wohnhausfassade gerufen, die Rauchsäule war über der Nachbarsortschaft zu sehen.

Unverzüglich machte sich die FF Lafnitz mit TLF-A 4000 und HLF1-LB auf den Weg zum Einsatzort. Beide Fahrzeuge stellten auch jeweils einen Atemschutz-Trupp, um eine gezielte Brandbekämpfung durchführen zu können.

Bei Eintreffen der Kameraden aus Neustift stellte sich heraus, dass nicht nur die Fassade, sondern ein gesamter Gebäudetrakt in Flammen stand.

Bei der Ankunft der Einsatzkräfte der FF Lafnitz wurde sofort ein Atemschutztrupp vom TLF-A 4000 zu einem Innenangriff gesendet. Weiters führte ein Trupp des HLF1-LB ebenfalls unter schweren Atemschutz einen Löschangriff durch. Nachdem sich die Geräteträger des TLF-A 4000 nach ihrem ersten Innenangriff wieder einsatzbereit gemacht hatten, folgte ein zweiter Angriff unter schwerem Atemschutz.

In weiterer Folge übernahmen die Kameraden aus den Burgenland die Löscharbeiten und die Mannschaft der FF Lafnitz konnte gegen 10:30 Uhr den Einsatz beenden und ins Rüsthaus für Nacharbeiten einrücken.

Der rasche Einsatz und die reibungslose Zusammenarbeit verhinderte eine größere Schadenslage und ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäudeteile.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Neustift/Lafnitz, Grafenschachen und Lafnitz. Weiters befanden sich ein Rettungsdienst, sowie die Polizei vor Ort.