Sanitätsübung

Am 18.11. fand die jährliche Sanitätsübung gemeinsam mit der Feuerwehr Grafendorf im Rüsthaus Lafnitz statt.

In zwei Stationen wurden die Kenntnisse im Bereich der Menschenrettung und Erster Hilfe aufgefrischt. OLM d. S. Denise Heiling von der Feuerwehr Grafendorf betreute die erste Station. Neben Helmabnahme und Anlegen des Stifneck wurde auch das Reanimieren an einer Übungspuppe erprobt. Bei der zweiten Station, welche von LM d. S. Florian Brossmann betreut wurde, war es die Aufgabe eine am Bein eingeklemmte Person aus der Gefahr zu befreien und so schonend als möglich abzutransportieren, auch musste eine Personenrettung aus einem LKW durchgeführt werden.

Im Anschluss an die Übung fand der Abschnittskommandant ABI Alois Gleichweit lobende Worte für die Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren im Sanitätswesen und unterstrich die Wichtigkeit des Sanitätswesens in der Feuerwehr.