Einsatz: Schwerer Verkehrsunfall auf der B54

Am Dienstag, dem 12. März 2024, kam es zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B54. Gegen 21:30 Uhr wurden die Feuerwehren Lafnitz und Grafendorf mittels Sirenenalarm alarmiert.

Die FF Lafnitz rückte mit 25 Kameradinnen und Kameraden zum Einsatzort aus.

Am Einsatzort angekommen zeigte sich, dass ein PKW von der Straße abgekommen war, einige Bäume touchiert hatte und dann am Dach zum Liegen kam. Die Einsatzkräfte befreiten zunächst die verletzte Person aus dem Fahrzeug. Gemeinsam mit dem Roten Kreuz wurde die Lenkerin erstversorgt, bis der Notarzt an der Unfallstelle eintraf. Zudem wurde die Unfallstelle abgesichert, ein Brandschutz aufgebaut, sowie die Beleuchtung des Einsatzortes vorgenommen. Die B54 wurde gesperrt und blieb bis zum Einsatzende zwischen Grafendorf und Lafnitz für den Verkehr gesperrt.

Aufgrund der Verletzungen forderte das Rettungs- und Notarztteam anschließend den Rettungshubschrauber Christophorus 17 an, welcher in kürzester Zeit aus St. Michael zur Überstellung ins Krankenhaus eintraf.

Nachdem die verletzte Person versorgt war, konnte, in Absprache mit der Polizei, die Bergung des Unfallfahrzeuges vorgenommen werden. Dazu wurde ein Abschleppdienst hinzugezogen. Gemeinsam mit diesem konnte das Fahrzeug rasch geborgen werden. Die Kameradinnen und Kameraden reinigten noch die Fahrbahn, dann konnte der Einsatz beendet werden und die Sperre der B54 aufgehoben werden.

Nach der Versorgung der verletzten Person wurde in gemeinsamer Absprache mit der Polizei mit der Bergung des Unfallfahrzeuges begonnen. In Zusammenarbeit mit einem Abschleppdienst konnte das Fahrzeug rasch aus dem angrenzenden Waldstück geborgen werden. Abschließend wurde die Fahrbahn gereinigt ehe die Feuerwehren in die Rüsthäuser einrücken konnten.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit bei allen eingesetzten Kräften.