Übung: Brand in Wäscherei

Am Freitag, dem 08.03.2024 fand eine Großübung in einer Wäscherei in Lafnitz statt. 75 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Lafnitz, Rohrbach a.d.L, Grafendorf und Neustift übten für den Ernstfall.

Übungsannahme war ein Brand in der Wäscherei mit vier vermissten Personen. Nach Erkundung durch den Einsatzleiter machten sich insgesamt vier Atemschutztrupps in den Werkshallen auf die Suche nach den vermissten Personen. Parallel dazu, wurde die Wasserversorgung von der nahen Lafnitz hergestellt. Die Suche nach den vermissten Personen gestaltete sich als herausfordernd für die eingesetzten Kräfte. Zudem mussten Gasflaschen und gefährliche Stoffe aus dem Gefahrenbereich gebracht werden.

Gegen 19 Uhr war die Übung abgeschlossen, nach einer kurzen Nachbesprechung gab es noch eine Jause im Rüsthaus Lafnitz.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit den eingesetzten Kräften und bei der Firma DiTex für die Zurverfügungstellung des Übungsobjekts.