Übung: Technische Übung am 24.04.2022

Am Sonntag dem 24.04.2022 fand eine technische Übung statt. Ein PKW Brand sowie eine Fahrzeugbergung standen am Programm.

Die Kameradinnen und Kameraden der FF Lafnitz stellten sich am Sonntag Vormittag einer technischen Übung. Zwei Szenarien waren von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu bearbeiten. Die erste Übungsannahme war ein Fahrzeugbrand, dieser wurde mit dem TLF bearbeitet. Bei der zweiten Übungsszene handelte es sich um einen Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person. Ein Fahrzeug war verunfallt und auf der Seite zum Liegen gekommen. Die Gruppe mussten den eingeklemmten Fahrer so vorsichtig wie möglich aus dem PKW befreien und diesen entsprechend absichern. Hier kam das HLF1 zum Einsatz. Die beiden Szenarien wurden jeweils von einer Gruppe, also acht bis neun Kameradinnen und Kameraden, beübt. Anschließend wurde getauscht. Sodass beide Gruppen beide Übungsannahmen abarbeiten konnten. Nach Abschluss der Übungsszenarien konnten die Kameradinnen und Kameraden noch mit dem hydraulischen Rettungsgerät üben und hier unterschiedliche Schnitttechniken ausprobieren.